logo
streifen
linie
puffer
puffer
Das Münsterländische Feldbahnmuseum e.V.
streifen punkt Der Verschrottung
punktentronnen...
streifen punkt Auftrag und Ziele
streifen punkt Mitarbeiter
streifen punkt Zukunftsvisionen
puffer
puffer
puffer
puffer
puffer
linie
puffer
puffer
linie
streifen

Der Verein "Münsterländisches Feldbahnmuseum e.V." (MFM) hat sich mit seiner Gründung im Jahre 1985 das Ziel gesetzt, regionale Feldbahnen als fast in Vergessenheit geratene Spezies der Eisenbahnen der Nachwelt zu erhalten und mit einer Museums-Feldbahn dieses Kapitel Technikgeschichte erlebbar zu halten. Als Auftrag und Ziele hat der Verein für sich definiert:

  • Sammlung, Bewahrung und Vermittlung des Themas Feldbahnen für die Öffentlichkeit
  • Feldbahnen werden nicht als Selbstzweck, sondern im Rahmen der umgebenen Wirtschafts- und Industriegeschichte betrachtet. In dem Feldbahn-Museum wird daher auch auf das entsprechende industrielle Umfeld eingegangen.
  • Seinem Vereinsnamen entsprechend sieht das Münsterländische Feldbahnmuseum e.V. seine Aktivitäten vorrangig unter regionalen Gesichtspunkten (Münsterland / Westfalen). Die Präsentation des Themas Feldbahnen im Sinne typisch regionaler Industrie- und Heimatgeschichte fördert die Identifikation des Besuchers mit den Eigenarten der Region.
  • Das Transportmittel Feldbahnen wird mit möglichst allen Sinnen erlebbar sein. Insbesondere durch den Fahrbetrieb auf der Museums-Feldbahn erfährt der Museumsbesucher eine abwechslungs- und erlebnisreiche Auseinandersetzung mit dem Thema Feldbahn.

torf-sellmann

Neben dem Erhalt von Originalfahrzeugen zählt auch der Besuch und die Dokumentation einstellungsbedrohter Feldbahnen zur Arbeit des Museums. Wie hier beim 1990 stillgelegten Torfwerk Th. Sellmann in Neuenkirchen bei Bramsche. 1986